H-Tronic 1114455 Niveauregler Füllen, zuverlässig und präzise

In meinem keller ist in der hausecke ein kleiner brunnen in dem sich bei längerer regenperiode wasser sammeln kann. Die mengen sind gering und werden mit einer 12 v tauchpumpe entfernt damit sich das wasser nicht unter dem bodenestrich des gesamten kellers verteilt. Mein selbstbau arbeitete nie über längere zeit zuverlässig. Problem fühler, nachlauf usw. Beim wps 3000 ist alles einfach einzustellen. Der fühler ist zuverlässig. Für kleines geld eine großartige lösung.

Ich habe mich schon oft über komplizierte steuerungen mit klemmenden schwimmerschaltern geärgert. Hier mit ist ein präzises ansteuern auf einfachste weise möglich und ich kann auch noch die dauer der einfach per stecker anzusteuernden einheit (pumpe, warnlicht, alarmhupe etc. ) mit einem zeitintevall von wenigen sekunden bis 11 minuten steuern – klasse.

Ich habe den pegelschalter bestellt, für eine tauchpumpe. Der schacht war zu klein für eine pumpe mit schwimmer. Ich habe dann eine pumpe ohne schwimmer eingebaut in kombination mit diesem pegelschalter. Lassen sich spielend leicht einstellen, das sensorkabel ist extra lang und lässt sich im falle eines defekts auch austauschen.

Für die anschaffung einer neuen und modernen brennwertheizung machte sich auch eine kondensatpumpe erfordelich, da ich in der nähe keinen abfluß habe und nicht den gefliesten boden aufstemmen wollte. Nach ca zwei jahren bemerkte ich, das kondensat wurde nicht abgepumpt und der sammelbehälter lief über. Da die kondensatpumpe über einen schwimmerschalter gesteuert wird, nahm ich an, daß der schwimmer durch ablagerungen klemmt. Es war aber nicht der fall, denn der schalter, bei manueller betätigung funktionierte einwandfrei. Nach weiter suche konnte ich feststellen, der schwimmer war an einer nicht feststellbaren stelle undicht und enthielt kondenswasser. Das eingedrungene wasser machte den schwimmer unbrauchbar. Die lösung war der wasserpegelschalter 3000. Die kabel vom schwimmerschalter zum motor entfernt, ein kabel mit schutzkontaktstecker angeschlossen und mit dem pegelschalter verbunden. Den wassersensor im sammelbehälter so montiert, daß er bei einem kondensatpegel von ca. 1,5 cm vor der oberkante des sammelbehälters die kondensatpumpe einschaltet.

Wahrscheinlich einer der besten wasserpegelschalter, die es auf dem markt gibt. Wird zur kellerüberwachung eingesetzt, sobald eine Überschwemmung auftritt wird das wasser durch eine flachwasserpumpe nach draußen befördert. Das teil schaltet bereits bei 1 mm wasserstand durch elektrische kontakte, sehr schnell und sehr präzise.

Ich habe mir von den pegelschaltern sogar zwei stück zugelegt um in meinem aquarium die notwendigen wasserwechsel bei abwesenheit automatoisiert durchführen zu lassen. Der erste pegelschalter1 betreibt die befüllungspumpe so lange bis das richtige füllniveau erreicht ist, der dazu gehörende sensor1 ist in dieser höhe angebracht. Den zweiten pegelschalter2 habe ich aus gründen der redundanz nachträglich noch mit dazu genommen. Dessen füllstandssensor2 ist ca. 1 cm oberhalb des “hauptsensors1” platziert. Der schukostecker von pegelschalter1 ist an pegelschlter2 eingesteckt und wird somit nur so lange mit spannung versorgt wie der sensor2 im trockenen ist. Falls beim befüllen etwas schiefgehen sollte (kreis pegelschalter1 und sensor1) kann es somit nicht zu einer Überschwemmung im wohnzimmer kommen. Sensor2 meldet “Überfüllung” und stoppt die stromzufuhr von pegelschalter1 womit die befüllungspumpe nicht mehr mit strom versorgt wird. Die pegelschalter sind einfach zu bedienen allerdings sollte man schon ein paar “trockenübungen” machen um sich mit der funktionsweise vertraut zu machen. Das gehäuse ist sehr wertig und robust, die sensoren sind gut zu installieren, sie sind groß genug und tragen eine bohrung über die man sie an einem zur anwendung maßbeschneiderten halter festschrauben kann.

Key Spezifikationen für H-Tronic 1114455 Niveauregler Füllen, Leeren 10m:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • 1 x Wasserdifferenzschalter WPS 3000 – 1 x Wassersensor – Montage- und Bedienungsanleitung

Kommentare von Käufern

“Perfekt Schutz – Kein Leersaugen der Brunnensaugleitung mehr !
, zuverlässig und präzise
, Super Steuerung

Wir hatten nach einem heftigen unwetter 15cm hoch wasser im keller. Ich wollte eine sicherheit haben für den 6 dass wir mal nicht zuhause sind. In kombi mit einer flachsaugenden schmutzwasserpumpe wird diese sicherheit gewährleistet.

Habe den sensor an unsere vorhandene wasserpegelstandsanzeige angeschlossen. Die gegenwärtigen wasserstände werden mit 3 farbigen leds angezeigt. Habe zur led ein 12 volt-relais (finder) angeschlossen. Dieses schaltet mit einen arbeitskontakt den sensor des wps 3000 kurz. Nun übernimmt der wps 3000 seine arbeit. H-Tronic 1114455 Niveauregler Füllen, Leeren 10m Bewertungen

Pumpen im drainageschacht mit integrierten sensoren (die dann irgendwann nicht mehr ein- oder ausschalten) oder pumpen mit mechanischen schwimmerschalter (der ständig an der riffelung das schachtes hängenbleibt) sind einfach nicht zuverlässig. Hab nun diese schaltung installiert. Den sensor habe ich an einer stange in der gewünschten höhe befestigt. Sobald das wasser den sensor berührt, läuft die pumpe für die voreingestellte zeit (bei mir ca 10 sek. Dann ist der schacht schon leer. Und das spiel beginnt von vorn. Den sensor mit der stange kann ich jederzeit nach oben ziehen und reinigen ohne die pumpe und die schläuche mit ziehen zu müssen. Bin sehr zufrieden mit dem gerät. Als alter industrieelektroniker hab ich mir natürlich auch das innere des gerätes angeschaut. Alles sauber und technisch einwandfrei verarbeitet – dürfte lange halten.

Hatte mir den h-tronic niveauregler für mein hauswasserwerk besorgt. Das hauswasserwerk ist bei mir einige meter vom brunnen entfernt und hat dadurch eine doch ca. Gerade in den sommermonaten, wenn der brunnen wenig wasser führt, wenn zum gartenbewässern usw. Aber etwas mehr wasser benötigt wurde, passierte es immer wieder, das der brunnen ausgesaugt wurde und somit auch die saugleitung mit luft gefüllt wurde. Jedes mal wieder eine , teilweise auch mehrere stunden lang die saugleitung befüllen und von luft befreien gehören nun der vergangenheit an. Niveauregler montiert, sensorkabel verlängert, sensor ca. 10cm vor ende des rückschlagventils im brunnen montiert und das war es schon. Nach mehreren tests kann ich sagen: das ding tut genau das was es soll und das sehr zuverlässig.

Summary
Review Date
Reviewed Item
H-Tronic 1114455 Niveauregler Füllen, Leeren 10m
Rating
4.7 of 5 stars, based on 66 reviews

Bruno Formann