Grohe | Sicherungstechnik – Rückflussverhinderer | 1411600M Test- Erneuerung von 10 Jahre alten Rückflussverhinderer

Passt perfekt, leider ohne armaturenfett geliefert.

Wir haben den grohe aquatower mit eben diese, rückflussverhinderer. Nach mehreren jahren sitzen diese einsätze zu, der wasserdruck wird immer weniger. Es kommt hinzu, dass wir mit (aufbereitetem und gereinigtem) brunnenwasser duschen, welches aber trotz guter vorbehandlung nicht wie stadtwasser daherkommt. Nun gut, nach austausch dieser beiden “siebe” , die optisch etwas verändert worden sind gegenüber dem originalteil, passt trotzdem alles einwandfrei. Bei einfacher selbstmontage läuft alles wieder mit endlich mit ordentlichem wasserdruck. Gut, dass diese ersatzteile immer noch verfügbar sind. Unser grohe aquatower ist mittlerweile 16 jahre alt.

Durch kalkablagerungen und zersetzung der siebe müssen in größeren abständen genannte teile erneuert werden. Der preis war ok und die lieferung ging zügig. Bei bedarf werde ich mich hier wieder einklicken. Die demomontage und montage verlief zügig und ohne komplikationen,jedoch ist darauf zu achten,dass das gehäuse gutgesäubert wird. Dann viel spass bei der arbeit s.

Hat mir von anfang an zugesagt. Hat mir von allen am besten gefallen. Bekannten und verwandten werde ich es auf jedenfall weiterempfehlen.

Passen perfekt und halten – so hoffe ich – bestimmt solange wie deren vorgänger – nämlich wieder ein paar jahrzehnte.

Da wir ständig geräusche in der wasserleitung hatten,habe ich mich für den austausch dieser rückschlagventile in der brausearmatur entschiedenvon der funktion der ventile bin ich überzeugt, das knattern in der wasserleitung ist verschwunden. Positiver nebeneffekt des tauschs:da auch die siebe mit getauscht wurden, ist der volle durchfluß warm – kalt wieder gewährleistet. Das heißt, das thermostat bekommt wieder die volle durchflußmenge und die wassertemperatur läßt sich über den gesamten drehbereich entsprechend der einteilung einstellen. Damit ist auch der abgleich für die 38° – marke problemlos durchführbar. Das einzige, was mir an den ventilen nicht so zusagt, ist das kürzere gewinde der neueren bauform ( seit ca. Dabei tut man sich mit dem einschrauben etwas schwerer. Außerdem kann ein nicht so intaktes gewinde in der armatur jetzt noch eher ausbrechen. Statt vorher 8mm gewinde sind jetzt nur noch ca.

Bin mit diesem artikel von grohe sehr zufrieden, hat genau gepasst alles ok ist weiter zu empfehlen. Man muss froh sein, dass es solche artikel noch 30 jahren noch gibt.

Nach 30 jahren in bestandsinstallation gebaut. Der größte aufwand waren die alten auszubauen und zu säubern. Die neuen passen perfekt und das nach so einer langen zeitdanke grohe.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Es passt
  • Wie gewohnt – nur kürzeres Gewinde
  • Grohe Rückflussverhinderer

Nachteile

Sehr zufrieden passt genau super preis.

Schön das es sowas noch gibt. Der installateur hat diese gewechselt, was auch höchste zeit.

Die ware war wie beschrieben, kam pünktlich an, kann man nur weiter empfehlen.

Nachdem das thermostat nach ca. 25 jahren den geist aufgegeben hat, habe ich neben diesem auch gleich die beiden rückflussverhinderer erneuert. Ob es nötig war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Auch mit den alten teilen arbeitete das neue thermostat einwandfrei. Aber wenn man schon mal alles freigelegt hat. Wie schon von anderen bemerkt, ist das gewinde ein wenig kürzer. Es ist aber immer noch mehr als ausreichend lang. Das innenleben sieht bei den alten teilen hochwertiger/stabiler aus. Dafür sind bei den neuen die siebe ein wenig feiner. Der einbau ist mit einem 17 mm schlüssel oder einer 17 mm stecknuss sehr einfach.

Super erstausrüstungs qualität.

Merkmal der GROHE | Sicherungstechnik – Rückflussverhinderer | 1411600M

  • Original Ersatzteil
  • Langlebig
  • Robust
  • Lieferumfang: Rückflussverhinderer, Dichtungsmaterial
  • Herstellergarantie: 5 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers. Ausführliche Garantiebedingungen finden Sie unter „Weitere technische Informationen“ auf dieser Seite, klicken Sie hierzu bitte auf „5 Jahre Herstellergarantie“.

Besten GROHE | Sicherungstechnik – Rückflussverhinderer | 1411600M Einkaufsführer

Summary
Review Date
Reviewed Item
GROHE | Sicherungstechnik - Rückflussverhinderer | 1411600M
Rating
4.6 of 5 stars, based on 16 reviews

Marco Jentzsch